115 723.0
ein Fall für

Angst in der 9a

Produktionsdaten:


Erscheinungsjahr

1981
Katalognummer 115 723.0
Spielzeit 18'56" / 18'55"
Label JUGEND (gelb)
Tonträgerformat LP / MC / CD
Cover

Reiner Stolte


Musik I:

»TKKG (6) Angst in der 9a« wurde in erster Linie mit Hörspielmusik von Carsten Bohn unterlegt. Nur ausnahmsweise griff man auf eine Hintergrundmusik zurück, die auf der LP


»Bella Italia«



E 181

diverse Interpreten


zu finden ist:




Erzähler: »Der Junior saß mit einem elegant gekleideten Mann an der Bar.«

»Quel mazzolin di fiori«



Otto Seibold junior: »Hey, was willst du hier?«

»La Paloma«




Musik II:

Eine repräsentative Auswahl der von Carsten Bohn komponierten und ab 1979 in den EUROPA-Hörspielen verwendeten Musikstücke findet sich auf den beiden LPs



»H.G. Francis (15) Horror Pop Sounds -
Die Musik aus der Welt des Horrors ... «



115 742.6

&



115 929.1

»Die drei ??? (29) Die Original-Musik
der EUROPA-Jugend-Serie«



Darunter sind auch drei Nummern von »Betty George« (Pseudonym) und eine von Manfred Rürup zu hören. Die Zusammenarbeit mit Carsten Bohn reichte in die 1980'er Jahre hinein, bis ein Rechtsstreit diese Kooperation beendete.





Anmerkung I:

Die ersten zwölf Folgen dieser Serie erschienen parallel als LP und MC. Danach folgten nur noch Veröffentlichungen auf MC, bis später die CD als Medium hinzukam.





Anmerkung II:

Auf Grund einer geltend gemachten Urheberrechts­verletzung durfte der Spitzname »Tarzan« ab 1985 in der Reihe nicht mehr verwendet werden. Peter Carsten erhielt daraufhin den zweiten Vornamen Timotheus, um aus diesem weiterhin den Anfangsbuchstaben »T« für »TKKG« ableiten zu können. In der Folge »Die weiße Schmuggler-Yacht« erklärt nunmehr also Tim den Namenswechsel damit, dass er nicht mehr mit dem gleichnamigen Affenmenschen verglichen werden möchte.





Autor:

Rolf Kalmuczak (1938-2007) arbeitete als Redakteur namhafter Zeitschriften und unter zahllosen Pseudonymen als Autor, etwa für die Heftroman-Serie »Jerry Cotton«. Unter dem Künstlernamen »Stefan Wolf« schrieb er ab 1979 die Kinderbuchserie »Ein Fall für TKKG«. Unter dem gleichen Autorenpseudonym erschien auch die Serie »Tom und Locke«.



MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborn bei Hamburg, Pionier der preiswerten Langspielplatte